Wie bekomme ich den besten Preis für meine Immobilie?

Aktuell können sich immer weniger Menschen eine Immobilie leisten. Auch die Besserverdiener haben es zunehmend schwerer. Die Nachfrage hat daher nachgelassen. Und auch wer eine Immobilie finanziert bekommt, schaut beim Kauf genauer hin. Was bedeutet das für den Preis beim Verkauf? Wie können Eigentümer einen marktgerechten Preis erhalten?

Die Jahre, in denen Verkäufer viele Anfragen auf ihr Angebot erhielten und die hohen Immobilienpreise zu sehr guten Verkaufserlösen führten, sind vorbei. Käufer sind zurückhaltender geworden. Die erhöhten Zinsen bei der Darlehensvergabe verunsichern zusätzlich und lassen den Wunsch nach einer Immobilie für Einige unbezahlbar werden. Die Käufer, die Eigentümer antreffen, haben andere Anforderungen und lassen sich nicht auf jeden Immobilienpreis ein. Professionelle Unterstützung beim Verkauf ist daher umso wichtiger.

Gute Marktwertermittlung als Verkaufsbasis

Der Marktwert sollte so realistisch wie möglich ermittelt werden. Auf Grundlage eines durch Eigenrecherche ermittelten Immobilienwertes den Kaufpreis festzulegen, ist zu vermeiden. Auch Online-Bewertungen ersetzen keine professionelle Bewertung.

Bei der Marktwertermittlung richten sich Makler nach der aktuellen Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV). Die beinhaltet verschiedene Bewertungsverfahren, die jeweils für bestimmte Immobilienarten geeignet sind. Auf Basis der fundierten und marktorientierten Wertermittlung lässt sich ein passender Angebots- und Verkaufspreis festlegen.

Preisverhandlungen – gutes Verhandlungsgeschick ist jetzt noch wichtiger

Preisverhandlungen sind für einige Immobilienbesitzer komplizierter geworden. Dazu tragen die Energiekrise, gesetzliche Bestimmungen, die steigenden Lebenshaltungskosten und die Geldentwertung bei. Kaufinteressenten achten dadurch vermehrt auf den Zustand und die Energieversorgung der Wunschimmobilie. Gutes Verhandlungsgeschick ist deswegen von besonderer Bedeutung.

Ein regionaler Makler, der den lokalen Immobilienmarkt sehr gut kennt, bietet durch seine Erfahrung und Routine die beste Unterstützung. Gerade Eigentümer von Immobilien mit Sanierungsbedarf, deren Objekt auch unter die energetische Anpassungspflicht fällt, profitieren vom Verhandlungsprofi. Denn um die Immobilie zu verkaufen, bleibt diesen Eigentümern aktuell nur, die Preisvorstellungen zurückzuschrauben. Warum?

Einerseits dauert es wegen der geringeren Nachfrage länger, einen passenden Kaufinteressenten zu finden. Andererseits rechnen die potenziellen Käufer die notwendigen Bau- und Sanierungskosten in den Kaufpreis mit ein. Viele Kaufinteressenten sind daher nicht bereit, den Verkaufspreis des Eigentümers ohne Abschläge zu akzeptieren. Mit dem regionalen Immobilienprofi können Eigentümer vermeiden, dass die Zugeständnisse beim Preis nicht allzu sehr den angesetzten Verkaufspreis unterbieten.

Wünschen Sie sich eine professionelle Unterstützung beim Verkauf Ihrer Immobilie? Wir beraten sie gern. Kontaktieren Sie uns.

 

Hinweise

In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

 

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

 

Foto: © Imphot/Depositphotos.com

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may also like these