Aktuelles

Auskunftspflicht nach Modernisierung.

Auskunftspflicht nach Modernisierung.

Wurde eine Wohnung umfassend modernisiert, ist der Vermieter nicht an die Begrenzung der Miethöhe durch die Mietpreisbremse gebunden. Das hat der BGH in seinem Urteil vom 18. Mai 2022 noch einmal klargestellt. Unabdingbare Voraussetzung ist, dass der Mieter vor Abschluss des Mietvertrages über die Modernisierung informiert wurde.Mieter muss vor Vertragsabschluss informiert…
Energie sparen für Eigentümer

Energie sparen für Eigentümer

Angesichts von Energiekrise und Klimaschutz sind Vermieter, Mieter und Eigentümer dazu angehalten, Energie zu sparen. In einer Immobilie umfasst das vor allem den Bereich Heizung, in denen Maßnahmen umgesetzt werden können und die letztendlich auch dem Werterhalt dienen. Das können kleine, unkomplizierte Veränderungen sein, die schnell umzusetzen sind, aber auch…
Jetzt den Garten vorbereiten.

Jetzt den Garten vorbereiten.

Im Herbst beginnt die Ruhezeit für Pflanzen. Nicht jedoch für den Hobbygärtner, denn der September ist die beste Zeit, um robuste, winterharte Pflanzen wie Stauden, Rosen, Obstpflanzen und Ziergehölze sowie einige Blumenzwiebelsorten in den Garten zu pflanzen. Der Herbst ist eine gute Pflanzzeit. Auch wenn die Pflanzen so langsam ihr oberirdisches Wachstum einstellen: Solange…
Gartenarbeit im September

Gartenarbeit im September

Der Herbst naht mit schnellen Schritten. Die Gartensaison neigt sich dem Ende zu. Doch auch oder gerade im September gibt es noch jede Menge Arbeit im Ziergarten. Hier kommen ein paar Tipps für die Gartenarbeit von RE/MAX Classic Berlin.Für Hobbygärtner gibt es viel zu tun.September ist die ideale Zeit, um Blumenzwiebeln…
Hohe Strompreise – was tun?

Hohe Strompreise – was tun?

Gasmangel und rasant steigende Heizkosten sind in aller Munde, von Regierungsseite werden gar „Millionen Heizungsausfälle im Winter“ befürchtet. Doch warum steigt der Strompreis ebenfalls? Aus Pressemeldungen könnte man den Eindruck gewinnen, dass hier ein direkter Zusammenhang mit Gas besteht. Das trifft aber nur sehr bedingt zu.Die Sorge über Preissteigerung wächst.2021…
Höherer Immobilienwert durch Lastenfreiheit

Höherer Immobilienwert durch Lastenfreiheit

Der Wert einer Immobilie wird maßgeblich von materiellen Kriterien wie Lage, Gebäude, Grundstück und Ausstattung bestimmt. Doch auch immaterielle Kriterien wie eine Wege- oder Wohnrecht haben einen Einfluss auf den Wert. Für den Käufer sind solche Lasten sehr wichtig – denn schließlich bestimmen diese, wie frei er über die Immobilie…
Zahl des Monats: 8 Gäste

Zahl des Monats: 8 Gäste

8 Gäste – so viel passen in die vom amerikanischen Raumfahrtunternehmen Space Perspective geplante Bar in der Stratosphäre am Rande des Weltraums. Die Weltraumbar befindet sich in knapp 32 km Höhe und liegt circa zwei Kilometer über die Ozonschicht. Das Raumschiff Neptune soll nahezu emissionsfrei sein und besteht aus Rohstoffen,…
Scheidungsimmobilie und Güterstand

Scheidungsimmobilie und Güterstand

Was aus der gemeinsamen Immobilie wird, gehört in der Regel zu den schwierigen Fragen im Scheidungsfall. Ein entscheidender Faktor ist, wer Eigentümer der Immobilie ist und in welchem Güterstand beide zukünftigen Ex-Partner gelebt haben.Gehört einem Partner die Immobilie allein, kommt es darauf an, wann sie gekauft wurde und wer sie…
Temperaturregler bei Vermietung.

Temperaturregler bei Vermietung.

Man kennt es zur Genüge aus sämtlichen Nachrichtenkanälen: Gaskrise, Energiepreiserhöhungen, Lieferengpässe, Inflation auf Rekordniveau. Kein Tag vergeht, an dem die Bürger nicht auf alle denkbaren Notstände eingestimmt werden und erklärt bekommen, „den Gürtel enger schnallen“ zu müssen. Natürlich machen diese Umstände auch vor dem Wohnungsmarkt nicht Halt und die ersten…
Energieeffizient sanieren mit Wertsteigerung

Energieeffizient sanieren mit Wertsteigerung

Fachleute sind sich einig: Der Sanierungsbedarf bei deutschen Immobilien ist enorm. Etwa 70 Prozent aller Häuser in Deutschland sind in einem energetisch schlechten Zustand. Deshalb besteht bei Ein- und Zweifamilienhäusern in Deutschland für Käufer eine Nachrüstpflicht. Folgendes sollten Käufer von älteren Immobilien beachten. Laut Energieexperten verbrauchen unsanierte Wohnimmobilien 150 bis…
RE/MAX Classic Berlin
Am Borsigturm 13
13507 Berlin
Kontaktieren Sie uns!

Telefon 030 41 036 100
Fax 030 41 036 119
classic.berlin@remax.de

Öffnungszeiten

Montag- Freitag 9 – 15 Uhr

Termine sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich

© RE/MAX Classic Berlin 2021 – alle Rechte vorbehalten | Konzept und Webdesign – RE/MAX Classic Berlin