Die Unterlagenbeschaffung

Um eine Immobilie verkaufen zu können müssen vorerst schon mal alle Unterlagen besorgt werden, am besten sollten sie diese schon beschaffen, bevor sie eine Anzeige für die Immobilie aufgeben.

Dadurch können sie mögliche Rückfragen von Interessenten sofort klären. Unterlagen, die sie benötigen sind:

• Der Grundriss - dies ist eine Visuelle Darstellung des Gebäudes, aus der Vogelperspektive, dieser ist besonders wichtig für Kaufinteressenten, da dieser sich somit eine genaue Vorstellung der Aufteilung und auch Größe der Räume machen kann.

• Der Energieausweis - Die Vorlage dieses Dokumentes ist in Deutschland Pflicht und muss spätestens bei der Besichtigung vorgelegt werden. Anderenfalls kann dies zu hohen Strafen führen, besitzt man noch keinen Energieausweis, so muss dieser schnellstmöglich vor dem Verkauf erstellt werden.

• Der Grundbuchauszug – diesen kann man im Grundbuchamt oder auch Amtsgericht beantragen. Ergänzt werden kann der Grundbuchauszug durch eine sogenannte Flurkarte, diese können sie beim Katasteramt erwerben. In der Flurkarte werden die Grundstücksgrenzen und die, der umgebenen Grundstücke genau verzeichnet.

• Die Bauakte – Bei der Stadt oder Gemeinde liegt über jedes Haus eine Bauakte vor in dieser sind beispielsweise Baugenehmigungen, Bauzeichnungen, Baubeschreibungen und Maßangaben vermerkt. Je nach Alter der Immobilie müssen außerdem mögliche Bauverträge, die Nachweise über Denkmalschutz Bestimmungen, mögliche Miet- und Pachtverträge , Nachweise der Mieteinkünfte sowie Betriebskostenabrechnungen der vergangenen drei Jahre

• Zudem sollten sie mögliche Handwerkerrechnungen beilegen

• Auch Rechnungen und Gebrauchsanweisungen für beispielsweise Einbauten sollten hinzugefügt werden.

Für weitere Informationen können sie sich gerne unser Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=CaAXBxnpFA4

Nutzen Sie mit uns den Service, Ihre Immobilie effektiv und ohne großen Aufwand mit einem Interessenten zusammen zu bringen.

Die virtuellen 3D-Rundgänge machen dies möglich.

Hier können Sie sich die Muster-Touren ansehen:

Muster Immobilienrundgänge