Aktuelles

Checkliste Verkauf einer Scheidungsimmobilie

Checkliste Verkauf einer Scheidungsimmobilie

Kommt es zu einer Scheidung, ist das meist eine emotionale Achterbahnfahrt. Wenn dann noch eine gemeinsame Immobilie im Spiel ist, wird es erst recht herausfordernd. Was soll mit dem gemeinsamen Haus oder der Wohnung geschehen? Bleibt einer von beiden drin wohnen oder soll doch lieber alles verkauft werden, damit beide…
Neubau oder Bestandsimmobilie kaufen?

Neubau oder Bestandsimmobilie kaufen?

Ist die Entscheidung für den Immobilienkauf gefallen, bleibt nur noch zu klären, ob es lieber ein Neubau oder doch eine Bestandsimmobilie mit Geschichte werden soll. Beide Immobilienarten haben Schwachstellen, bestechen jedoch auch mit spezifischen Vorzügen.Trotz der schwierigen Marktlage mit gestiegenen Zinsen und Inflation träumen viele Menschen davon, durch den Kauf…
Zahl des Monats Juni: 41 Prozent

Zahl des Monats Juni: 41 Prozent

Nur 41 Prozent der über 59-jährigen Deutschen wohnen im Eigenheim. Das ergab eine Umfrage von der Statista Consumer Insights unter 35.549 Befragten zwischen 18 und 64 Jahren im Zeitraum zwischen April 2022 und März 2023. Je jünger die Befragten waren, desto weniger wohnen in den eigenen vier Wänden – ganz…
Makler muss Reservierungsgebühr zurückzahlen.

Makler muss Reservierungsgebühr zurückzahlen.

Makler müssen ihren Kaufinteressenten die Reservierungsgebühr für eine Immobilie zurückzahlen, wenn der Kaufvertrag letztendlich doch nicht zustande kommt. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am 20. April 2023 und bestätigte damit ein früheres Urteil. „Keine geldwerte Gegenleistung“. Verhandelt wurde ein Fall aus Sachsen: Ein Paar hatte 2019 einen Vertrag mit einem Maklerbüro geschlossen,…
Pflanzen Sie den Sommer ins Beet!

Pflanzen Sie den Sommer ins Beet!

Wohl keine Blume verkörpert den Sommer charmanter und imposanter als die Sonnenblume. Kein Wunder, dass auch Künstler wie Claude Monet und Vincent van Gogh das Frohsinn verbreitende, leuchtende Gelb ihrer malerischen, der Sonne zugewandten Blüten schätzten. Die wilde Schönheit kann jetzt direkt ins Beet gesät werden und blüht bis in…
5 Tipps für die Immobiliensuche

5 Tipps für die Immobiliensuche

Preise hoch, Zinsen hoch – wie soll man jetzt noch eine bezahlbare Immobilie finden?! Die veränderte Lage am Markt hat viele Immobiliensuchende verunsichert. Sie schieben den Hauskauf auf und wenden sich wieder dem Mietmarkt zu. Aber auch hier steigt mit der Nachfrage die Miete. Die Mietwohnung ist also nicht wirklich…
Immobilie fürs Alter nutzen

Immobilie fürs Alter nutzen

Einige Senioren möchten das Erbe frühzeitig regeln und noch zu Lebzeiten an die Erben weitergeben. Andere, die vielleicht keine Erben haben, möchten sich einen lange gehegten Wunsch erfüllen, beispielsweise auf die Malediven reisen. Doch wie lässt sich das Kapital nutzen, das in der Immobilie steckt, ohne ausziehen zu müssen? Hierfür…
Gehen die Preise für Immobilien bald wieder nach oben?

Gehen die Preise für Immobilien bald wieder nach oben?

Viele Immobiliensuchende sind verunsichert, ob sich jetzt der Kauf von den eigenen vier Wänden lohnt. Dabei ist jetzt noch ein guter Zeitpunkt für den Immobilienerwerb. Denn laut einer Studie der Deutschen Bank werden die Preise für Immobilien bald wieder steigen. Wegen der teilweise immer noch hohen Preise für Immobilien sowie…
Zahl des Monats: 16 Prozent

Zahl des Monats: 16 Prozent

Das Bauen wird nicht nur für Familien schwieriger, sondern auch für Wohnungsbauunternehmen. Im April 2023 gaben 16 Prozent der Baufirmen an, dass Aufträge abgesagt wurden. In den Vormonaten waren es laut einer Umfrage des ifo Instituts nicht ganz so viele Bauprojekte. Im Januar 2023 meldeten 13,6 Prozent der befragten Unternehmen aus…
Grüne Heizung 2024.

Grüne Heizung 2024.

Am 19. April 2023 hat die Bundesregierung die mittlerweile bereits zweite Nachbesserung zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) beschlossen. Ab Januar 2024 sollen neu eingebaute Heizungen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden – die Gesetzesvorlage enthält allerdings diverse Ausnahmen, Übergangsregelungen und Fördermöglichkeiten.Die Vorgeschichte des GEG reicht erstaunlich weit zurück: Das Europäische…
RE/MAX Classic Berlin
Am Borsigturm 13
13507 Berlin
Kontaktieren Sie uns!

Telefon 030 41 036 100
Fax 030 41 036 119
classic.berlin@remax.de

Öffnungszeiten

Montag- Freitag 9 – 15 Uhr

Termine sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich

© RE/MAX Classic Berlin 2021 – alle Rechte vorbehalten | Konzept und Webdesign – RE/MAX Classic Berlin